Fotopower.ch: Blog https://www.fotopower.ch/blog en-us (C) Fotopower.ch (Fotopower.ch) Thu, 27 Oct 2022 06:24:00 GMT Thu, 27 Oct 2022 06:24:00 GMT https://www.fotopower.ch/img/s/v-12/u761708269-o137499525-50.jpg Fotopower.ch: Blog https://www.fotopower.ch/blog 120 80 NIKON Z9 ERFAHRUNGSBERICHT - Aktualisiert 24. Oktober 2022 https://www.fotopower.ch/blog/2022/9/nikon-z9-erfahrungsbericht GOD_5913_02-bGOD_5913_02-b


Meine aktuellen Anpassungen 26. Oktober 2022, nach 43'000 Auslösungen

Nikon Workshop in Chur
Am 26.10.2022 organisierte der SBF mit Nikon Schweiz einen interessanten Nachmittag zu den spiegellosen Z-Kameras. Dabei konnte ich das Nikkor Z 400 mm 1:4,5 VR S ausgiebieg testen und anschliessend die Dateien am PC begutachten. Bei den langen Brennweiten bin ich mir noch nicht im Klaren, wohin die Reise gehen soll, zumal das NIKKOR Z 400 mm 2.8 TC VR S im Moment nicht lieferbar ist. Eine kleine Anekdote vom Nikon Fachmann Andreas Brunner erklärt auch, wieso. Zum einen ist die Nachfrage überraschend gross, obwohl der Preis im Bereich eines Kleinwagens liegt (16'499 Franken). Und zudem wird das Teil in Japan von einem einzigen Mitarbeiter von Hand zusammegestellt. Erwartet wird  per 2023 ein 600 mm Objektiv. Eine Brennweite von 300 mm und Blende 2,8, die mich interessieren könnte, ist noch nicht in Sicht. Wie auch immer, auch ohne mein verkauftes NIKKOR Z 400 mm 1:2,8 TC VR komme ich dank des NIKKOR Z 70–200 mm 1:2,8 VR S gut über die Runde. Da ich meinen fotografischen Stil umstelle und mehr das Objekt in der Umgebung zeigen möchte, passt das prima.

Firmware-Version C 3.00
Am 26.10.2022 präsentierte Nikon eine neue Firmware mit vielen Neuerungen und Verbesserungen. Downloadcenter Nikon


Kamera reagiert nicht
Mit der Frimware C 2.11 Ende August 2022 wurde das Problem beseitigt. Originaltext Nikon: "Es wurde ein Problem behoben, welches unter sehr seltenen Umständen dazu führte, dass die Kamera nicht mehr reagierte". Diese sehr seltenen Umstände traten bei mir doch einige Male auf. Nach der Entnahme der Batterie war dann sofort alles wieder in Ordnung. Noch lieber ist es mir natürlich, dass Nikon das Problem gelöst hat!

Fotoposition speichern
Originalton Handbuch Nikon:

"Wenn [ EIN ] ausgewählt ist, speichert die Kamera die aktuelle Fokusposition beim Ausschalten und stellt sie beim nächsten Einschalten wieder her. Beachten Sie, dass dies die Startzeit der Kamera verlängert.
Beachten Sie, dass auch bei Auswahl von [ EIN ] bei einer Änderung der Temperatur, der Zoomposition oder anderer Bedingungen bei ausgeschalteter Kamera der Fokus beim Einschalten der Kamera möglicherweise von einer anderen Position aus wieder aufgenommen wird.
Beachten Sie in ähnlicher Weise, dass auch bei Auswahl von [ AUS ] der Fokus je nach Zustand der Kamera und des Objektivs von der zuvor ausgewählten Position wieder aufgenommen werden kann."
Übersetzt heisst dies: Egal was du einstellst, die Kamera macht was sie will... Also weg damit!

Flimmerreduzierung (FR)
Wenn man die FR einschalte, dann wird das Sucherbild unruhig und die Bildrate kann verlangsamt werdern, so wie es Nikon beschreibt. Kein Problem, die FR bleibt ausser bei Aufnahmen von Monitoren etc. sowieso ausgeschaltet.

Kameratöne
Laut Nikon Handbuch kann man bei den Signaltönen zwischen "Low" und "High" wählen, jedoch nicht beim Auslösegeräusch. Die Signaltöne habe ich ausgeschaltet, während ich das Auslösegeräusch hören möchte, und zwar in voller Lautstärke! Ausser bei klassischen Konzerten, im Theater etc, da muss ich nicht mehr auf etwas lautere Passagen warten, sondern kann völlig unbemerkt im lautlos Modus meinen Job ereldigen.


Als im Herbst 2021 die spiegellose Nikon Z9 vorgestellt wurde, zögerte ich mit der sofortigen Bestellung, obwohl Presse und erste User bereits in den höchsten Tönen vom neuen Flaggschiff schwärmten (Dazu empfehle ich die Homepag und den Youtube Kanal von Beat Ruesch). Jahrelang war ich mit den D3/4s/5 rundum zufrieden. Hinzu kamen fantastische Objektive wie das 105 mm 1:1.4, das 200 mm 1:2.0 und das 400 mm 1:2.8. Im Januar 2022 erhielt ich dann für ein paar Tage von GraphicArt eine Z9 mit dem Z 50 mm 1:1.2 S Objektiv. Untertdessen habe ich mit meiner eigenen Z9 mehr als 30'000 Fotos gemacht. Meine (hohen) Erwartungen wurden dabei übertroffen. Aber der Reihe nach: 

  1. Ergonomie und Bedienung
    Die Umstellung von der D5 auf die Z9 erfolgte intuitiv und nach wenigen Stunden fühlte ich mich wie eh und je zuhause. Die Z9 ist etwas leichter als die D5/6 aber mit 1'331 g nach wie vor ein echter Brocken. Gut so! Als meine Tochter für die Olympischen Jugendspiele 2020 als Young Reporter engagiert war, konnte ich ihre Sony kurz ausprobiern. Ihr Mentor Nick Didlick war soeben vom Nikon zum Sony Ambassador "mutiert" und so mit ihm auch die gesamte Young Reporter Crew. Trotz Batteriegriff lag mir die Sony nicht wirklich gut in der Hand. Nikon hatte den Wechsel von der Spiegelreflex zur Spiegellosen Kamera zögerlicher als Sony angehen lassen. Ähnlich wie der Wechsel von der D2xs zur ersten Nikon Vollformat Kamera D3  im November 2007 liess sich Nikon auch jetzt etwas mehr Zeit als die Konkurrenz, landete aber mit der Z9 wie bei der D3 einen echten Coup!


    Ergänzung 18.10.2022
    45 Bedienungselemente an der Kamera und neun am Zoomobjektiv Z 70-200 mm! Da kann es mir schon mal passieren, dass ich ungewollt etwas verstelle, z.B. die Blende von 2.8 auf 11.0... Auch beim Body selbst ist wenig Platz für meine filigranen Finger. Gewisse Funktionen kann man an drei verschiedenen Orten einstellen (z.B. Iso), die für mich wichtige Einstellung der längsten Belichtungszeit bei der ISO Automatik hingegen findet man nur tief im Menü. Eine Belegung in der Fn Taste ist nicht möglich. Den Belichtungsmodus findet man nicht mehr als eigenständiges Bedienelement. Immerhin konnte ich die Fn4 Taste damit belegen.

     
  2. Sucher ohne Blackout für Echtzeitansicht
    Die D5 machte bereits 10 Bilder pro Sekunde in voller Auflöung im NEF Format. Ich nützte diese Seriengeschwindigkeit jedoch kaum aus, denn in der schnellen Serie konnte ich das Objekt nicht mehr optimal verfolgen. Ganz anders ist es bei der Z9. Selbst bei den maximal 120 Bildern pro Sekunde habe ich immer ein glasklares Bild und ich kann mich ungestört auf das Geschehen konzentrieren.
  3. Farbwiedergabe und Weissabgleich
    Da ich bei meinen Fotos eine realitätsnahe Anmutung mit minimaler Nachbearbeitung anstrebe, bin ich mit den NEF Rohdateien der Z9 glücklich. Ich muss auch bei den schwierigsten Lichtbedinungen (Unihockey in einer Halle mit rötlichem Boden) kaum noch Korrekturen vornehmen. Auch bei den Hauttönen sind die Ergebnisse top.

    Ergänzung 18.10.2022
    Bei ISO 6400 ist die Farbwiedergabe deutlich natürlicher als bei der D5. Gerade die Unihockey Hallen mit ihren farbiegen Böden und roten Wänden sind berüchtigt. Das Rauschen ist kaum sichtbar. Das nächste mal in der Lust Halle von Alligator Malans verscuhe ich die Pixelreduktion im DX Modus. Ich in gespannt, ob man da eine Verbesserung sieht. Bericht folgt, stay tuned!

    GOD_2271_Ahtiainen_012_fotopower_2022GOD_2271_Ahtiainen_012_fotopower_2022Remo Buchli von UHC Alligator Malans beim Match vom 16.10.2022 gegen Basel Regio.
    Photo Credit: Claudio Godenzi / FotoPower.ch
  4. Objektive
    Bei der Spiegelreflexkamera verwendete ich nur Festbrennweiten, wobei nebst den bereits erwähnten Ojektiven auch das 19 mm Tilt Shift zu meinen Lieblingen gehörte. Nun, seit ich das NIKKOR Z 50 mm 1:1,2 S verwende, eröffnen sich Bild für Bild  neue Faszinationen, die sich nur schwer in Worte fassen lassen. Darum verlinke ich dir die Beschreibung von Nikon. Zudem verwende ich die ebenfalls hervorragdenden NIKKOR Z 70-200 mm 1:2.8 S Telezoom (mit Konverter 1.4x) sowie das Weitwinkelobjektiv NIKKOR Z 24 mm 1:1.8 S. Nikon hat mit dem  Z-Bajonett einen grossen Durchmesser von 55 Millimetern und ein kleines Auflagemass von lediglich 16 Millimetern gewählt. Dadurch scheint Nikon einen konstruktiven Vorteil gegenüber der direkten Konkurrenz zu haben.

    Ergänzung 6. Oktober 2022
    Unterdessen habe ich das Z 24 mm, 1:8 merhmals in Konzertsituationen eingesetzt. Auch dieses Objektiv gefällt mir. Die natürliche Farbwiedergabe überzeugt. Selbst wenn der Veranstalter es geschafft hat, die Hauptdarstellerin im Dunkeln verschwinden zu lassen, erreicht die Kombination Kamera/Objektiv noch gute Resultate. Die Vignettierung ist in der Praxis nicht ersichtlich und die Schärfe bleibt bis zum Rande hin gleichmässig hoch.

     
  5. Autofokus
    Beeindruckend, einfach nur beeindruckend! Ich habe v.a. den 3-D Autofokus mit der Motiverekennung genutzt. Bei Motrrädern, Autos und bei Hunden funktionierte er praktisch fehlerfrei. Im PDF Hundefotografie siehst du, wie er beim Auge greift und nicht bei der kontrastreicheren Nase des Hundes. Auf dem Titelfoto und im 100% Crop siehst du, wie der Autofokus sich an der Autonummer festkrallt, die sich am Ende der Serie ganz am linken Rande befindet. Bei der Spiegelreflex ist dieser Bereich gar nicht mehr abgedeckt. Das ergibt nun neue Möglichkeiten der Gestaltung. Man muss es ja nicht so extrem wie auf diesem Foto einsetzen, welches ich lediglich zu Demonstrationszwecken zeige. Die Einstellmöglichkeiten sind im Vergleich zur D5/6 deutlich mehr geworden und es braucht etwas Erfahrung, bis man die optimalen Einstellungen findet. Noch kann es passieren, dass ich dem Autofokus nicht ganz traue und intuitiv wie bis anhin mit dem Objekt mitziehe. Völlig zu Unrecht, denn wie bereits erwähnt, der Autofolus krallt sich unerbärmlich am Objekt fest!


    Ergänzung 6. Oktober 2022
    Der 3D Autofokus reageiert schnell und kann plötzlich von den Augen der Hauptperson auf den Kopf eines Zuschauers wechseln. Das bedeutet in der Praxis, dass man sehr genau kontrollieren muss, wo man den Autofokus ansetzt. Dieser Effekt ist besonders ausgeprägt, wenn die Lock-On Funktion auf "schnell" eingestellt ist.


    Ergänzung 18. Oktober 2022
    20 Bilder pro Sekunde bedeuten alle 5/100 Sekunde ein Bild. Bei kontrastreichen Motiven sind 100% der Fotos scharf, und zwar präzise im Kopfbereich. In 5/100 Sekunden wechselt im Bild 1 der rechte Arm des Spielers nach vorne und es entsteht eine etwas dynamischere Aufnahme als im Bild 2.
    Damit der 3D Autofokus konsequent den gewünschten Spieler verfolgt, habe ich die Lock On Funktion auf "lang" gestellt.

    Bild #1
    GOD_0937_Chur 97_ FC Amriswil _004_fotopower_2022GOD_0937_Chur 97_ FC Amriswil _004_fotopower_20222. Liga interregional zwischen Chur 97 und FC Amriswil. Rechts mit der Nr. 7 Verteidiger und Captain Luca (Vorname) Tino im Einsatz, um die 1:0 Führung zu halten.
    Photo Credit: Claudio Godenzi / FotoPower.ch

    Bild #2
    GOD_0923_Chur 97_ FC Amriswil _003_fotopower_2022GOD_0923_Chur 97_ FC Amriswil _003_fotopower_20222. Liga interregional zwischen Chur 97 und FC Amriswil. Rechts mit der Nr. 7 Verteidiger und Captain Luca (Vorname) Tino im Einsatz, um die 1:0 Führung zu halten.
    Photo Credit: Claudio Godenzi / FotoPower.ch
  6. Auflösung von 45,7 Millionen Pixel
    Mehr Details und grössere Reserven beim Zuschneiden des Bildausschnittes schätze ich. So kann ich gerade mit dem Zoomobjektiv etwas mehr Platz am Rande lassen und anschliessend bei Bedarf den Ausschnitt korrigieren. Ich habe dann immer noch genügend Pixel Reserven.
  7. Iso Bereich
    Wer mit Kodachrome 64 fotografiert hat, fühlt sich mit den ISO 64 der Z9 zuhause. Normalerweise gehe ich nicht über ISO 10'000. Das Rauschen ist bis IS0 6400 kaum sichtbar und auch bei ISO 10'000 nicht störend. Schwierige Aufnahmen die ich für Herzenbsbilder in der Intensiv Pflegestation gemacht habe, sehen deutlich natürlicher aus als mit der D5 und auch die Nachbearbeitung fiel geringer aus.
  8. Lautlos, aber 100%!
    Du kennst sicher die Situtation im Theater, wo es mäuschenstill ist und jedes Klicken negative Blicke oder sogar Konsequenzen seitens des Auftraggebers  zur Folge hätte? Nun, mit der Z9 ist diese Anspannung endgültig vorbei, denn geräuschlos ist geräuschlos.
  9. Sensorschutz
    Die Z9 hat nur noch mehr einen elektronischen Verschluss. Ein Verschluss ist lediglich zum Schutz des Sensors eingebaut. Er verschliesst sich automatisch beim Wechsel des Objektivs.
  10. Und und und...
    GPS, Videofunktion in 8K, WiFi und andere Features weiss ich zu schätzen, waren aber beim Kauf der Z9 nicht entscheidend.

Bildbeispiel 100% Crop mit 3-D Autofokus, der sich an der Autonummer festkrallt, auch wenn sich diese am Rande befindet.

GOD_5913GOD_5913

]]>
(Fotopower.ch) 1:1.2 50 mm Nikkor Nikon Z9 Nikon Z9 Erfahrungsbericht S Z https://www.fotopower.ch/blog/2022/9/nikon-z9-erfahrungsbericht Wed, 14 Sep 2022 11:37:16 GMT
Bernina Gran Turismo 2022 https://www.fotopower.ch/blog/2022/8/bernina-gran-turismo-2022 GOD_5983_BGT_055_fotopower_2022_BGT_135_fotopower_2022GOD_5983_BGT_055_fotopower_2022_BGT_135_fotopower_2022

Vom 8. bis 11. September 2022 fand das legendäre Bernina Gran Turismo Bergrennen statt. Nun habe ich über 1000 Fotos in professioneller Qualität archiviert, auf denen ich versucht habe, ein fantastisches Motorsportereigniss authentisch einzufangen.
Fotoanfragen für Media und Private bitte direkt per Telefon oder WhatsApp  +41 79 409 79 03.
 

 

]]>
(Fotopower.ch) Bernina Gran Turismo 2022 Fotos Bernina Gran Tursimo 2022 Professioneller Fotoservice https://www.fotopower.ch/blog/2022/8/bernina-gran-turismo-2022 Fri, 26 Aug 2022 16:08:25 GMT
Fotopower ~ Kurve https://www.fotopower.ch/blog/2022/6/fotopower-kurve DSC_7959DSC_7959

FOTOPOWER - KURVE / HOSTETTLER ROADSHOWAktualisert, 26. Juli 2022
Professionelle Motorradfotos auf Schweizer Pässen
PDF Fotopower-Kurve
Link Hostettler Road Show


Grimselpass Hostettler Roadshow 23./24. Juli 2022
Die Fotos sind ab Dienstag, 26. Juli 2022 bereit!

 ONLINEGALERIEN 

WICHTIGE HINWEISE:

  • Durch den vielen Verkehr sind auf einigen Fotos fremde Fahrzeuge zu sehen, die stören können oder der Ausschnitt ist nicht optimal. In diesem Falle melde dich nach dem Kauf per Mail und ich werde dir die Datei in den Galerien "Grismelpass Samstagnachmittag" und "Grismelpass Sonntagvormittagmittag" ohne Zusatzkosten optimal bearbeiten. Der Preis beträgt CHF 14.50 pro Datei mit einer Pixelbreite von 2700.
  • Mach keine Screenshots von den Vorschaubildern, dies ist unfair, unschön und illegal! Denke daran, dass Google alle illegalen Bilder findet und dass saftige Bussen drohen. Nutzungsrechte PDF
  • In der Galerie" Grimselpass Promotion Gratisdownload" findest du Fotos (Portraits, Autos, Velos etc.) zum Gratisdownload. Sie wird im Verlauf der nächten Tage laufend ergänzt. Hier besteht kein Recht für eine konstenlose Nachbearbeitung. Ich danke dir, wenn du für die Fotopower-Kurve Werbung machst PDF Fotopower-Kurve.

Online Galerien Passo del Bernina, Passo dello Stelvio, Torri di Fraele

Professionelle Motorradfotos
Passwortgeschützte Galerien ab 10. Juli 2022


Online Galerien Passo del San Bernardino 02. Juli 2022
Zum Onlineshop San Bernardino 02. Juli 2022
Die Fotodateien mit einer Pixelbreite von 2500 sind für den Download zu 14,50 CHF bereit. Für die passwortgeschützten Galerien melde dich bitte per Mail


Online Galerien Glaubenbergpass 25./26. Juni 2022
Zum Onlineshop Glaubenbergpass   Nutzungsrechte PDF
Am 25./26. Juni 2022 habe ich am Glaubenbergpass über 400 Fahrer und Fahrerinnen enweder auf der eigenen Maschine oder auf einer Yamaha der Hostettler Roadshow fotografiert. Die Datei mit 2500 Pixelbreite und ohne Wasserzeichen steht nach der Bezahlung von CHF 14.50 per Kreditkarte oder Paypal sofort zum Download bereit.

]]>
(Fotopower.ch) Alpenpässe Fotograf Fotografie Fotokurve Glaubenbergpass Grimselpass Motorradfotos Hostettler Roadshow Motorrad Motorradfotografie Motorradfotografie Grimselpass San Bernardino Pass Schweiz Yamaha https://www.fotopower.ch/blog/2022/6/fotopower-kurve Thu, 16 Jun 2022 12:26:46 GMT
NIKON OCCASIONEN https://www.fotopower.ch/blog/2022/2/nikon-occasionen yara_sprung_002_fotopower_2022_01yara_sprung_002_fotopower_2022_01
Das Bild dient nur der Aufmerksamkeit :-)

Ab sofort steige ich auf das spiegellose Z-System von Nikon um. Aktuell bleiben noch zwei Nikon Occasionen zum Verkauf. (Stand 10. Juni 2022).

Stand 10.Juli 2022:  Alles verkauf!


AF-S NIKKOR 200mm 1:2.0 G ED VR, top Zustand mit Gebrauchsspuren
AF-S NIKKOR 400 mm 1:2,8E FL ED VR, top Zustand

Alle Produkte wurden bei www.graphikart.ch erworben und sind bei Nikon Professional Service
registriert. Die Produkte stehen in Chur zur Probe bereit. Versandkosten sind inklusive. Keine
Garantie. Alle Produkte wurden sorgfältig behandelt und regelmässig gewartet.

Infos unter 079 409 79 03 oder kontakt@fotopwer.ch

 

]]>
(Fotopower.ch) gebrauchte Nikon Nikon professionelle Teleobjektive Occasionen Verkauf gebrauchte Nikon Objektive Verkauf Nikon Teleobjektiv 200 mm VR/2.8 und 400mm VR FL /2.8 https://www.fotopower.ch/blog/2022/2/nikon-occasionen Wed, 09 Feb 2022 17:26:52 GMT
NIKON Z9 Praxiserfahrungen https://www.fotopower.ch/blog/2022/2/nikon-z9 Sabina_60_068_fotopower_2022Sabina_60_068_fotopower_2022 Foto: Nikon Z9 Body, Nikon 50 mm 1.2 Objektiv, Blende 2.8, Belichtungsszeit 1/1250s, ISO 2500

Seit einigen Tagen habe ich von Graphik Art die neue spiegellose Profikamera Nikon Z9 zusammen mit dem Nikon Z 50 m erhalten. Meine Erwartungen wurden deutlich übertroffen: Super schneller Autofokus, lautlose Auslösung, natürliche Farbwiedergabe, tadelloser Weissabgleich und vieles mehr. Ein ausführlicher Praxisbericht folgt. Unter anderem kam ein schwarzer Labrador zum Einsatz. Stellt der Autofokus wirklich die Augen scharf, oder beisst er sich in der Nasenspitze fest? Dies und vieles mehr bald in einem ausführlichen Praxisbericht.

]]>
(Fotopower.ch) Hundefotografie Nikon Z9 Praxiserfahrungen Sportfotograie Nikon Z9 https://www.fotopower.ch/blog/2022/2/nikon-z9 Mon, 07 Feb 2022 21:20:56 GMT
LUCA MAURIZIO "FAKE NEWS-HERDEN AUF ERDEN" https://www.fotopower.ch/blog/2022/1/luca_maurizio_fake_news Luca_Maurizio_043_fotopower_2022Luca_Maurizio_043_fotopower_2022

Pressebilder für das neue Programm von Luca Maurizio "FAKE NEWS - Herden auf Erden".
Homepage Luca Maurizio
PDF FAKE_NEWS

«Wem kann ich noch glauben?» fragt sich der verunsicherte Bürger und meint eigentlich: «Wem will ich noch glauben?». Das Vertrauen in der Herde ist geschrumpft, man ist ja selbstkritisch erzogen worden, man ist ja einzigartig, niemand will jetzt als dummes, folgsames Schaf dastehen.

 

 

]]>
(Fotopower.ch) Chur Fake news Fotopower Herden auf Erden Klibühni Luca Maurizio Nikon Z9 Satire Tournee https://www.fotopower.ch/blog/2022/1/luca_maurizio_fake_news Wed, 12 Jan 2022 08:22:29 GMT
BERNINA GRAN TURISMO 2021 https://www.fotopower.ch/blog/2021/9/bernina-gran-turismo-2021 BGT_087_fotopower_2021BGT_087_fotopower_2021DCIM\100MEDIA\DJI_0787.JPG

BGT_084_fotopower_2021BGT_084_fotopower_2021

BGT_107_fotopower_2021BGT_107_fotopower_2021

Zum dritten Mal fotografiere ich das spektakuläre Bergrennen "Bernina Gran Tursimo".
Fotos und Berichte auf "Il Bernina".
Facebook Fotopower

Fotoanfragen und Offerte hochwertiger A3 Kalender: Mail

]]>
(Fotopower.ch) Bernina Gran Turismo 2021 Media Photography Professionelle Motorsportfotografie https://www.fotopower.ch/blog/2021/9/bernina-gran-turismo-2021 Thu, 30 Sep 2021 16:48:00 GMT
HUNDEFOTOGRAFIE https://www.fotopower.ch/blog/2021/8/hundefotografie Yara_004_fotopower_2021Yara_004_fotopower_2021 Im Juli 2021 ist Yara bei uns eingetroffen, ein acht Wochen alter Labradorwelpe aus Schangnau. Seither beschäftige ich mich nicht nur engagiert um die heranwachsende Hündin, sondern auch um die professionelle Hundefotografie. Von der Sporfotografie her bin ich bestens für dynamische Fotos ausgerüstet und bilde deinen Lieblings scharf ab, auch wenn er wie ein geölter Blitz rennt.

BUCHEN
PDF

LINKS
ENTLEBUCHER SENNENHUNDE
SAM-DOGS
 

]]>
(Fotopower.ch) Chur Foto Hundefotografie Labrador https://www.fotopower.ch/blog/2021/8/hundefotografie Mon, 02 Aug 2021 09:18:52 GMT
BARTGEIER https://www.fotopower.ch/blog/2021/6/bartgeier Gipeto_Barbuto_022_fotopower_2021Gipeto_Barbuto_022_fotopower_2021

In Kürze (ab ca. Ende Juni, so hoffe ich doch) folgen die Fotos vom ersten Flug des jungen Bartgeiers. Stay tuned!

30 Jahre Neuansiedlung des Bartgeiers in Graubünden. Fotoserie Bartgeier vom Horst, Erstflug Jungtier und Symbolbilder auf Anfrage kontakt@fotopower.ch

30 Jahre Jubiläum Bartgeier in Graubünden
>> Link Nationalpark

 

]]>
(Fotopower.ch) 30 Jahre Bartgeier in Graubünden Bartgeier Bartgeierfotografie https://www.fotopower.ch/blog/2021/6/bartgeier Mon, 07 Jun 2021 21:07:39 GMT
MOTORRADFOTOGRAFIE https://www.fotopower.ch/blog/2021/2/motorradfotografie motorbike_3_001_fpotopower.ch_2021motorbike_3_001_fpotopower.ch_2021

Maurer_Motos_fotopower_2021Maurer_Motos_fotopower_2021DCIM\100MEDIA\DJI_0233.JPG

Ab Mai 2021 bieten wir Firmenfotos inklusive Drohnenaufnahmen an.
Leistungen und Preise PDF

]]>
(Fotopower.ch) Firmenfoto Motorradfotografie Schweiz https://www.fotopower.ch/blog/2021/2/motorradfotografie Wed, 17 Feb 2021 08:10:00 GMT
Tourismus Pontresina https://www.fotopower.ch/blog/2021/2/tourismus-pontresina steinwild_pontresina_002fotopower 2020steinwild_pontresina_002fotopower 2020Steingeiss mit Kitz oberhalb Pontresina am 19.12.2017 abends.
Überlebensstrategien im Winter.

FotoPower.ch Switzerland - Claudio Godenzi

Seit Jahren fotografiere ich die Steinböcke rund um Pontresina, meistens mit dem Nikkor 400mm/2.8 FL. Dieses Bild erscheint im  neuen Buch über die Überlebensstrategien der Steinböcke im Winter. Pontresina.ch

PDF STEINBOCK BUCH

]]>
(Fotopower.ch) Albris Fotografie Piz Pontresina Steinbock Steinbockkolonie Steinwild Tourismus https://www.fotopower.ch/blog/2021/2/tourismus-pontresina Tue, 09 Feb 2021 17:56:00 GMT
LAGO DI SAOSEO https://www.fotopower.ch/blog/2020/10/lago-di-saoseo saoseo_eis_050fotopower 2020saoseo_eis_050fotopower 2020

saoseo_eis_051fotopower 2020saoseo_eis_051fotopower 2020


Der Lagh da Saoseo im Val da Camp beeindruckt mit seinen vielvältigen und atemberaubenden Perspektiven. Besonders eindrücklich ist der Zeitpunkt kurz vor dem Einfrieren.

]]>
(Fotopower.ch) Fotografie Lago di Saoseo Landschaftsfotografie Valle di Campo Valposchiavo https://www.fotopower.ch/blog/2020/10/lago-di-saoseo Thu, 15 Oct 2020 09:17:53 GMT
RENDERE VISIBILI https://www.fotopower.ch/blog/2020/10/rendere-visibili vernissage_rv_034fotopower 2020_01vernissage_rv_034fotopower 2020_01

Die Portraitserie mit Autisten "Rendere visibili" im Punto Rosso in Poschiavo erreichte und berührte ein zahlreiches Publikum.

Foto PDF
Presse "Il Bernina"
Guida turistica

]]>
(Fotopower.ch) Autismo Autismus Fotopower Poschiavo Punto Rosso rendere visibili Stiftung für Wahrnehmungsbehinderte Menschen in TGraubünden https://www.fotopower.ch/blog/2020/10/rendere-visibili Tue, 13 Oct 2020 19:12:00 GMT
HOCHZEITSFOTOGRAFIE https://www.fotopower.ch/blog/2020/9/hochzeitsfotografie tania und nino 046_Fotopower_2020tania und nino 046_Fotopower_2020

Die Eventfotografie nimmt nach dem COVID-19 Lockdown wieder langsam Fahrt auf. So konnte ich im Juli die erste Hochzeit und diverse Veranstaltungen fotografieren. Für den November 2020 sind kurzfristig noch Termine frei.

]]>
(Fotopower.ch) Graubünden Heiraten Hochzeitfotofrafin Hochzeitfotograf Hochzeitsfotografie https://www.fotopower.ch/blog/2020/9/hochzeitsfotografie Mon, 21 Sep 2020 22:08:00 GMT
Hammerdeals https://www.fotopower.ch/blog/2020/8/hammerdeals
MUG_8360_01MUG_8360_01
 
Die grosse Online-Auktion 24. September - 4. Oktober 2020
Fotopower ist mit zwei interessanten Angeboten im Bereich Sport und Event dabei.
https://www.hammerdeals.ch/alle-anbieter
Hochzeitsfotografie Blog
]]>
(Fotopower.ch) Eventfotografie Fotopower Graubünden Hammerdeals Heiraten Hochzeitsfotografie Sportgotografie Sportreportage Versteigerung https://www.fotopower.ch/blog/2020/8/hammerdeals Mon, 24 Aug 2020 10:31:27 GMT
EROICI IN MOTO 2020 https://www.fotopower.ch/blog/2020/8/eroica-in-moto GRAZIE_EROICO_002fotopower_2020GRAZIE_EROICO_002fotopower_2020 Update 10.09.2020 / 13:40

EROICI IN MOTO 2020 VENDITA FOTO ONLINE!
Quest'anno causa COVID-19 ho dovuto cambiare programma. Comunque ci tenevo tanto arrivare a Gaiole in Chianti per farvi delle foto professionali, ma anche per godermi il percorso con il mio nuovo Ténéré 700. Anche se non ho potuto portarmi gli obiettivi grandi e pesanti sono riuscito a farvi appararire molto eroici.
 
- Qualità professionale, uso privato digitale 1'100 pixel di larghezza con filigrana FotoPower.ch
- Per il file di 3000 pixel di larghezza a 14.50 Euro contattatemi via mail: Claudio Godenzi / FotoPower.ch
CLICCA PER ACCEDERE ALLE FOTO 2020 /19/18/17/16/15

GRAZIE_EROICO_008fotopower_2020GRAZIE_EROICO_008fotopower_2020

]]>
(Fotopower.ch) Chianti Claudio Godenzi eroica eroici eroici in moto eroici in moto 2020 foto foto online fotopower fotopower.ch fotoservizio gaiole polvere & gloria 2018 polvere&gloria 2017 sara maruco https://www.fotopower.ch/blog/2020/8/eroica-in-moto Tue, 18 Aug 2020 09:19:00 GMT
LESUNG URSINA LARDI https://www.fotopower.ch/blog/2020/2/lesung-ursina-lardi Ursina_Lardi 024_Fotopower_2020Ursina_Lardi 024_Fotopower_2020Lesung mit der Schauspielerin Ursina Lardi. Ursina Lardi, Schauspielerin und Schwester einer Autistinl iest im Rahmen der Ausstellung ‚Sichtbar machen‘ im Bündner KunstmuseumTexte von Autisten. Die Texte ergänzen die Fotos der Ausstellung im BestrebenAutisten sich selbst ausdrücken zulassen. 1. Februar 2020.
Claudio Godenzi | Fotopower.ch Switzerland
Ursina_Lardi 023_Fotopower_2020Ursina_Lardi 023_Fotopower_2020Lesung mit der Schauspielerin Ursina Lardi. Ursina Lardi, Schauspielerin und Schwester einer Autistinl iest im Rahmen der Ausstellung ‚Sichtbar machen‘ im Bündner KunstmuseumTexte von Autisten. Die Texte ergänzen die Fotos der Ausstellung im BestrebenAutisten sich selbst ausdrücken zulassen. 1. Februar 2020.
Claudio Godenzi | Fotopower.ch Switzerland

Die Schauspielerin und Schwester einer Autistin Ursina Lardi las im Rahmen der Fotoausstellung "Sichtbar machen" Texte von Autisten vor. Einfühlsam, witzig, nachdenklich zog sie das Publikum im Bündner Kunstmuseum Chur in ihren Bann.

DIE AUSSTELLUNG SELBST WIRD BIS AM 16.FEBRUAR 2020 VERLÄNGERT!

]]>
(Fotopower.ch) Asperger Autism Autismus Bündner Kunstmuseum Bündner Kunstmuseum Chur Fotoausstellung Fotografie Kunstausstellung Portraitfotografie Schauspielerin Sepktrum Ursina Lardi https://www.fotopower.ch/blog/2020/2/lesung-ursina-lardi Sat, 15 Feb 2020 17:36:00 GMT
NIKON D6 https://www.fotopower.ch/blog/2020/2/nikon-d6 E17_6497E17_6497

Ab Ende März 2020 ist meine neue NIKON D6 bei Graphik Art voraussichtlich abholbereit. Sie wird die hervorragende D5 ersetzen, die ab sofort als Occasion zum Verkauf bereit steht.

Besonders interssiert bin ich am neuen Autofokus, der dem bereits hervorragenden Autofokus der D5 überlegen sein sollte. Die Kreuzsensoren lassen sich in 17 verschiedenen Arten je nach Motiv individuell setzen. So kann ich den Helm (und nicht die Frontscheibe) bei Motiven mit Motorrädern besser erfassen - so hoffe ich zumindest.

Ebenfalls erhoffe ich mir eine nochmalige Verbesserung der naturgetreuen Farbwiedergabe. Alles andere ist Beilage.

Screenshot_2020-02-16 nikon_d6 pdfScreenshot_2020-02-16 nikon_d6 pdf

NIKON-D6_2020NIKON-D6_2020Fotopower.ch Switzerland

]]>
(Fotopower.ch) Bester Autofokus Sportkamera Kreuzsensoren Nikon D5 Nikon D6 Occasion Nikon D5 Verkauf Nikon D5 https://www.fotopower.ch/blog/2020/2/nikon-d6 Sat, 15 Feb 2020 17:31:00 GMT
ZIZERS FASNACHT https://www.fotopower.ch/blog/2020/2/zizers-fastnacht Zizers_Fastnacht 25_Fotopower_2020Zizers_Fastnacht 25_Fotopower_2020

Für die Südostschweiz habe ich heute die Fasnacht Zizers fotografiert. Ich bin kein Fasnächtler (mehr), doch das bunte Treiben bei frühlingshaften Temperaturen hat mir gefallen und so entstand eine coole Bildserie.

 

]]>
(Fotopower.ch) Fasnachtsumzug Fotoreportage Südostschweiz Zizers Zizers Fasnacht https://www.fotopower.ch/blog/2020/2/zizers-fastnacht Sat, 15 Feb 2020 17:30:00 GMT
HINTER DEN KULISSEN - PORTRAITSERIE MIT AUTISTEN https://www.fotopower.ch/blog/2020/1/hinter-den-kulissen-portraitserie-mit-autisten HDK_Autismus 37_Fotopower_2020HDK_Autismus 37_Fotopower_2020Fotopower.ch Switzerland

HDK_Autismus 39_Fotopower_2020HDK_Autismus 39_Fotopower_2020
portraitserie_mit_autisten_patricia_fotopower_2020portraitserie_mit_autisten_patricia_fotopower_2020Zum 20-jährigen Jubiläum präsentieren wir eine Fotoausstellung im Bündner Kunstmuseum Chur und leisten damit Öffentlichkeitsarbeit für eine vermehrte Integration von Menschen mit Autismus in allen Bereichen der Gesellschaft.
Bilder und Ästhetik haben Macht. Im Vordergrund ist bei Menschen mit Autismus oft die Behinderung sichtbar. Im Hintergrund verbergen sich einzigartige Persönlichkeiten. Dorthin hat sich das Projekt gewagt, und Entdeckungen gemacht, welche ein breites Publikum erreichen und berühren sollen. Elf grossformatige Einzelporträts, vier Familienfotos sowie drei Fotos "Hinter den Kulissen" sind im "Labor" des Bünder Kunstmueseums ausgestellt.

Vernissage und Medienorientierung
Dienstag, 21. Januar 2020, 17.30 Uhr im Bündner Kunstmuseum Chur.
Auf dem Foto kontlolliert das autistische Model Patricia die Beleuchtung ihres Portraits.
Fotograf: Claudio Godenzi | Fotopower.ch

Datum
Mittwoch, 29. Januar 2020, 18.00 Uhr im Foyer Bündner Kunstmuseum Chur| Eintritt frei

Programm
Portraitfotografie unter aussergewöhnlichen Bedingungen:
Nach bisherigen Recherchen ist es das weltweit erste Fotoprojekt mit
autistischen Models. Die ganze Produktion wurde sorgfältig vorbereitet und ohne Hektik durchgeführt. Nur so konnten einzigartige Bilder entstehen, die an der Vernissage bereits ein grosses Publikum erreichten und berührten. «Hinter den Kulissen» zeigt mit Anekdoten und Fotos die zweijährige Entstehungsgeschichte.

EINLADUNG PDF

 

]]>
(Fotopower.ch) Asperger Autismus Bündner Kunstmuseum Chur Claudio Godenzi Fotopower Portraifotografie Sichtbar machen Stiftung https://www.fotopower.ch/blog/2020/1/hinter-den-kulissen-portraitserie-mit-autisten Sat, 25 Jan 2020 07:02:25 GMT
SICHTBAR MACHEN: PORTRAITSERIE MIT AUTISTEN https://www.fotopower.ch/blog/2020/1/portraitserie-mit-autisten AutismusGR2020_Plakat__F12-RFP_s_kleinAutismusGR2020_Plakat__F12-RFP_s_klein
  prociné_004_fotopower_2019_01prociné_004_fotopower_2019_01Zum 20-jährigen Jubiläum präsentieren wir eine Fotoausstellung im Bündner Kunstmuseum Chur und leisten damit Öffentlichkeitsarbeit für eine vermehrte Integration von Menschen mit Autismus in allen Bereichen der Gesellschaft.
Bilder und Ästhetik haben Macht. Im Vordergrund ist bei Menschen mit Autismus oft die Behinderung sichtbar. Im Hintergrund verbergen sich einzigartige Persönlichkeiten. Dorthin hat sich das Projekt gewagt, und Entdeckungen gemacht, welche ein breites Publikum erreichen und berühren sollen. Elf grossformatige Einzelporträts, vier Familienfotos sowie drei Fotos "Hinter den Kulissen" sind im "Labor" des Bünder Kunstmueseums ausgestellt.

Vernissage und Medienorientierung
Dienstag, 21. Januar 2020, 17.30 Uhr im Bündner Kunstmuseum Chur.

Auf dem Bild links der Fotograf Lukas Schweizer begutachtet die ersten Portraits vei Prociné, Schweizer Manufaktur für hochwwertige Bilder.

Fotograf: Claudio Godenzi | Fotopower.ch

HDK_Autismus 40_Fotopower_2020HDK_Autismus 40_Fotopower_2020
HDK_Autismus 6_Fotopower_2020HDK_Autismus 6_Fotopower_2020
autismsu_gr_publikum_002_fotopower.chautismsu_gr_publikum_002_fotopower.chZum 20-jährigen Jubiläum präsentieren wir eine Fotoausstellung im Bündner Kunstmuseum Chur und leisten damit Öffentlichkeitsarbeit für eine vermehrte Integration von Menschen mit Autismus in allen Bereichen der Gesellschaft.
Bilder und Ästhetik haben Macht. Im Vordergrund ist bei Menschen mit Autismus oft die Behinderung sichtbar. Im Hintergrund verbergen sich einzigartige Persönlichkeiten. Dorthin hat sich das Projekt gewagt, und Entdeckungen gemacht, welche ein breites Publikum erreichen und berühren sollen. Elf grossformatige Einzelporträts, vier Familienfotos sowie drei Fotos "Hinter den Kulissen" sind im "Labor" des Bünder Kunstmueseums ausgestellt.

Vernissage und Medienorientierung
Dienstag, 21. Januar 2020, 17.30 Uhr im Bündner Kunstmuseum Chur.

Auf dem Foto: Ein zahlreiches Publikum besucht die Portraitserie und lässt sich in den Bann ziehen.

Foto: Claudio Godenzi | Fotopower.ch

Lizenz: Die Publikation und Nutzung des Fotos ist ausschliesslich im Zusammenhang mit einer Berichterstattung zur "Portraitserie mit Autisten" erlaubt.

Unrechtmässige Nutzung der Bilder:
Bei jeder unberechtigtenVerwendung oder Weitergabe eines Fotos gilt pro Verletzungsfall eine Konventionalstrafe von Fr. 3400.00als vereinbart. Fürdie Auslegung dieser Nutzungsrechte und allfällige Streitigkeiten gilt ausschliesslich schweizerisches Recht.

autismsu_labor_fotopower.chautismsu_labor_fotopower.chZum 20-jährigen Jubiläum präsentieren wir eine Fotoausstellung im Bündner Kunstmuseum Chur und leisten damit Öffentlichkeitsarbeit für eine vermehrte Integration von Menschen mit Autismus in allen Bereichen der Gesellschaft.
Bilder und Ästhetik haben Macht. Im Vordergrund ist bei Menschen mit Autismus oft die Behinderung sichtbar. Im Hintergrund verbergen sich einzigartige Persönlichkeiten. Dorthin hat sich das Projekt gewagt, und Entdeckungen gemacht, welche ein breites Publikum erreichen und berühren sollen. Elf grossformatige Einzelporträts, vier Familienfotos sowie drei Fotos "Hinter den Kulissen" sind im "Labor" des Bünder Kunstmueseums ausgestellt.

Vernissage und Medienorientierung
Dienstag, 21. Januar 2020, 17.30 Uhr im Bündner Kunstmuseum Chur.

Auf dem Foto: Drei der elf Portraits im "Labor"

Foto: Claudio Godenzi | Fotopower.ch

Lizenz: Die Publikation und Nutzung des Fotos ist ausschliesslich im Zusammenhang mit einer Berichterstattung zur "Portraitserie mit Autisten" erlaubt.

Unrechtmässige Nutzung der Bilder:
Bei jeder unberechtigtenVerwendung oder Weitergabe eines Fotos gilt pro Verletzungsfall eine Konventionalstrafe von Fr. 3400.00als vereinbart. Fürdie Auslegung dieser Nutzungsrechte und allfällige Streitigkeiten gilt ausschliesslich schweizerisches Recht.

HDK_Autismus 49_Fotopower_2020HDK_Autismus 49_Fotopower_2020
HDK_Autismus 43_Fotopower_2020HDK_Autismus 43_Fotopower_2020

Nach zwei Jahren Vorbereitungszeit ist es soweit! Zusammen mit dem jungen Fotografen Lukas Schweizer durfte ich als Projektleiter für die Stiftung Autismus Graubünden die Fotoausstellung im Bündner Kunstmuseum Chur organisieren. Nach bisherigen Recherchen ist es das weltweit erste Fotoprojekt in dieser Art. Besonders interessant ist für Fotointeressierte die Veranstaltung "Hinter den Kulissen" am Mittwoch 29. Januar 2020 um 18.00 Uhr im Bündner Kunstmuseum Chur. Eine Anmeldung per Mail kontakt@fotopower.ch ist erwünscht (limitierte 40 Plätze). Mit dabei ist auch die Schweizer Manufaktur für hochwertige Fotoprodukte Prociné Colorlabor AG, welche die Museumsbilder produziert hat.

]]>
(Fotopower.ch) autism autism photo autism photography autism portrait autismo Autismus Autismus Stiftung Graubünde Bündnder Kunstmuseum Chur Fotografie Stiftung für wahrnehmungsbehinderte Menschen in Graubünden https://www.fotopower.ch/blog/2020/1/portraitserie-mit-autisten Sat, 04 Jan 2020 09:33:45 GMT
Lausanne 2020 Youth Olympic Games https://www.fotopower.ch/blog/2020/1/lausanne-2020-youth-olympic-games 49353081852_6f029e1a7c_4k Kopie_0149353081852_6f029e1a7c_4k Kopie_01Lausanne, Switzerland - Wednesday January 8, 2020: IOC President Thomas Bach the President of the International Olympic Committee has his picture taken with the Young Reporters covering the 2020 Youth Olympic Games Lausanne at the IOC Headquarters in Lausanne.\rPhoto by Nick Didlick/IOC Young Reporters\r 49361774942_d47e3134ba_6k_0149361774942_d47e3134ba_6k_01Lausanne, Switzerland - Thursday January 9, 2020: Sports and Culture performance in the Lausanne Vaudoise Arena during the Opening Ceremony of the Youth Olympic Games in Lausanne, Switzerland. \rPhoto by Laura Godenzi /IOC Young Reporters\r\r#lausanne2020 #IOCyoungreporters #iocreporters #youtholympics #yog
49374241121_36e4262676_5k49374241121_36e4262676_5kSt. Moritz, Switzerland - Sunday January 12, 2020: Spain's Nil Llop Izquierdo during the men's 500m speed skating race on the St. Moritz Speed Skating Oval in St. Moritz, Switzerland. \rPhoto by Laura Godenzi /IOC Young Reporters\r\r#lausanne2020 #IOCyoungreporters #iocreporters #youtholympics #yog

Laura ist bei den Lausanne 2020 Youth Olympic Games nach Najing 2014, Lillehammer 2016 wieder als Fotografin für die Youth Olympic Games im Einsatz!

]]>
(Fotopower.ch) Fotografie Fotografin Laura Godenzi Lausanne 2020 Sportfotografie St.Moritz Youth Olympic Games https://www.fotopower.ch/blog/2020/1/lausanne-2020-youth-olympic-games Thu, 02 Jan 2020 17:15:00 GMT
Restaurant Cavigilli https://www.fotopower.ch/blog/2019/12/restaurant-cavigilli Cavigilli 001_Fotopower_2019Cavigilli 001_Fotopower_2019

Cavigilli 026_Fotopower_2019Cavigilli 026_Fotopower_2019

Das  Restaurant Cavigilli in Flims verwöhnt die Gäste mit ausgezeichneten Menues und viel Charme beim Service. Der Tiramisù von Leti gepaart mit einem italienischen Espresseo sind legendär.
Homepage Cavigilli

]]>
(Fotopower.ch) Cavigilli Flims Food Fotografie Restaurant https://www.fotopower.ch/blog/2019/12/restaurant-cavigilli Fri, 20 Dec 2019 19:41:50 GMT
GUARDA MESSE https://www.fotopower.ch/blog/2019/11/guarda-messe Guarda 044_Fotopower_2019Guarda 044_Fotopower_2019Fotopower.ch Switzerland
Graubünden spüren! Mit diesem Slogan wirbt die Guarda Messe und lockte damit viel Publikum an. Im Medienordner sind die wichtigsten  Momente festgehalten. Homepage Guarda

]]>
(Fotopower.ch) Chur Expo Chur Graubünden spüren Guarda Guarda Messe Herbstmesse https://www.fotopower.ch/blog/2019/11/guarda-messe Mon, 04 Nov 2019 07:54:19 GMT
Blog Schulschach Graubünden https://www.fotopower.ch/blog/2019/10/blog-schulschach-gr HIGA_050_fotopower_2019HIGA_050_fotopower_2019Fotopower.ch Switzerland

Kontakt:
Claudio Godenzi
Loestr. 72
7000 Chur

Phone: 079 409 79 03
Mail: godenzi.claudio@bluewin.ch

Unterlagen:
Schulschach Graubünden PDF
Schachregeln PDF
Netflix Queensgambit
Netflix Filmausschnitt
Youtube: So analysiert die Weltklasse
Youtube: So spielt der Weltmeister Blitzschach
Youtube: Bill Gates - Magnus Carlsen
Youtube: Computerschach
Online Schach: chess.com

]]>
(Fotopower.ch) Chur Claudio Godenzi Graubünden Schulschach https://www.fotopower.ch/blog/2019/10/blog-schulschach-gr Thu, 31 Oct 2019 13:46:00 GMT
YAMAHA TÉNÉRÉ 700 DEMO TOUR PARPAN https://www.fotopower.ch/blog/2019/7/yamaha-tenere-700-demo-tour-schweiz Ursina_Lardi 036_Fotopower_2020Ursina_Lardi 036_Fotopower_2020

Die Yamaha Demo Tour ist Geschichte. Zusätzlich zum Live-Erlebnis schenkt dir Yamaha Schweiz ein professionelles Foto. Zeigen und Teilen ist erwünscht! Per Klick auf die T700 gelangst du zum Gratisdownload.

BLOG_T700_DL_2020BLOG_T700_DL_2020Fotopower.ch Switzerland

Viel Spas!
Claudio und Beni


SPONSOR

]]>
(Fotopower.ch) Demotour Fotopower Godenzi Motorradfotografie Parpan Schweiz Soland Ténéré700 Yamaha https://www.fotopower.ch/blog/2019/7/yamaha-tenere-700-demo-tour-schweiz Tue, 16 Jul 2019 18:59:58 GMT
YAMAHA TÉNÉRÉ 700 https://www.fotopower.ch/blog/2019/6/yamaha_tenere700 SNA_0041_01SNA_0041_01
Im Juli kommt die lang ersehnte Yamaha Ténéré 700 für mehrere Tage nach Graubünden - und dann gleich dreizehn Stück. Zusammen mit Benjamin Soland werden wir die neue Enduro mit der legendären Rallye- und Reise DNA in Szene setzen. Da darf der rote RhB Zug nicht fehlen.

]]>
(Fotopower.ch) https://www.fotopower.ch/blog/2019/6/yamaha_tenere700 Sun, 23 Jun 2019 07:17:41 GMT
Drama Queens https://www.fotopower.ch/blog/2019/5/drama-queens Cavigilli 042_Fotopower_2019Cavigilli 042_Fotopower_2019Drama Queens Theaterprobe am 29.03.2019 in der Klibühni Chur. Felicitas Heyerick und Manuel Löwensberg.
Der irrlichternde Hamlet, Prinz von Dänemark, begegnet seiner grossen Liebe, der verzweifelten Ophelia und lässt sie gnadenlos fallen. Der skrupellose und machtbesessene Schurke Richard drangsaliert und verführt auf seinem unaufhaltsamen Weg zur englischen Krone die trauernde Witwe Lady Anne. Zwischen der schottischen Königin Maria Stuart, einer glühenden Katholikin und ihrer protestantischen Cousine Queen Elisabeth I. von England kommt es zu einem atemberaubenden Showdown, zu einer verbalen und emotionalen Schlacht, die sämtliche Ketten der Weltpolitik sprengt. Und in einer äusserst anrührenden, aber gleichzeitig herzzerreissenden Begegnung zwischen dem spanischen Kronprinzen Carlos und der Prinzessin von Eboli durchleben wir eine schier unfassbare Achterbahnfahrt voller Missverständnisse und unerfülltem Verlangen, die ein politisches und soziales Erdbeben auslösen. In einer rasanten Szenenabfolge werden wir Zeugen, wozu rationale Menschen in der Lage sind, wenn sie irrational handeln, wenn sie sich von ihren liebestrunkenen oder von Hass durchdrungenen Herzen treiben lassen. Eine Drama-Queens-Parade, die den ganzen shakespearschen und schillerschen Universal-Kosmos zum glühen bringt
Fotopower.ch | Claudio Godenzi

Pressefotografie für die Somedia:
Aufführung in der Klibühni Chur des Stückes "Drama Queens", eine Art «Best of» Maria Stuart, Don Carlos, Richard III, Hamlet.
Mit Felicitas Heyerick, Manuel Löwensberg, Peter Neutzling und Annina Schmid.

]]>
(Fotopower.ch) Annina Schmid Drama Queens Felicitas Heyerick Klibühni Chur Manuel Löwensberg Peter Neutzling Theater https://www.fotopower.ch/blog/2019/5/drama-queens Thu, 09 May 2019 15:55:00 GMT
Luca Maurizio https://www.fotopower.ch/blog/2019/4/luca-maurizio Cavigilli 041_Fotopower_2019Cavigilli 041_Fotopower_2019
Das satirische Kabarett von Luca Maurizio brüskiert und berührt virtuos, wilde Geschichten werden aus dem Nichts kreiert und schöne Worte für das Hässliche gefunden. Die Fotoserie entstand mit natülichem Licht (aus dem Norden).

Homepage Luca Maurizio

]]>
(Fotopower.ch) Bergell Bregaglia cantautore Luca Maurizio satirisches Kabarett https://www.fotopower.ch/blog/2019/4/luca-maurizio Wed, 17 Apr 2019 15:45:00 GMT
HIGA 2019 https://www.fotopower.ch/blog/2019/3/higa-2019 HIGA_002_fotopower_2019_01HIGA_002_fotopower_2019_01Marco Engel feiert sein 20-jähriges Jubiläum als Messeleiter, traditionsbewusst mit Zuckerwatte.
Claudio Godenzi / Fotopower.ch

Als Messefotograf ist man natürlich immer froh, wenn etwas Farbe im Spiel ist. Marco Engel ist als Messeleiter zum 20. Mal für ein innovatives Programm verantwortlich.

Fotos Medien royalty free
Fotos Schachclub Chur royalty free
Südostschweiz Online
Homepage Higa

]]>
(Fotopower.ch) Chur Graubünden Higa2019 Marco Engel Messefotografie https://www.fotopower.ch/blog/2019/3/higa-2019 Sat, 23 Mar 2019 15:34:43 GMT
Portraits https://www.fotopower.ch/blog/2019/2/portraits 019_1001_02019_1001_02

Das beste Licht kommt von einer exclusiven Blitzanlage? Mein favorisiertes Lich für natürliche Portraits kommt durch ein grosses Fentsterglas im 90° Winkel. Interessiert an schönen Fotos für die Bewerbungsunterlagen, für die Hompage der Firma, für das Familenalbum?
Melde dich per Mail.
Ein Zeitaufwand von ca. 30 Minuten, der sich lohnt.
Einführungspreis CHF 250.00 bis Mai 2019.

Farbvariante Freizeit

]]>
(Fotopower.ch) Chur Fotosstudio Graubünden Portraitfotografie Professionelle Portraits/Fotos https://www.fotopower.ch/blog/2019/2/portraits Sat, 23 Feb 2019 15:02:39 GMT
Peter Zumthor https://www.fotopower.ch/blog/2019/2/peter-zumthor Passiun_424_fotopower.ch_19Passiun_424_fotopower.ch_19

Architekt Peter Zumthor, Museumsdirektor Stephane Kunz und Fotograf Florio Puenter bereiten die Fotoausstellung "Aus der Tiefe der Zeit. Kunst in Graubünden vor 1530" vor. 14. April bis 15. September 2019, Bündner Kunsmtuseum Chür

]]>
(Fotopower.ch) Aus der Tiefe der Zeit Bündner Kunstmuseum Chur Fotoausstellung Peter Zumthor Silvio Puneter Stephan Kunz https://www.fotopower.ch/blog/2019/2/peter-zumthor Wed, 13 Feb 2019 21:34:31 GMT
Passiun https://www.fotopower.ch/blog/2019/2/passiun Passiun_168_fotopower.ch_19Passiun_168_fotopower.ch_19Fotopower.ch Switzerland

Passiun 2019
Impressionen PDF
Bilderordner Medien "Royalty Free"

]]>
(Fotopower.ch) Chur Fischer und Schützen Messe für Jäger Messefotografie Passiun Stadthalle https://www.fotopower.ch/blog/2019/2/passiun Fri, 08 Feb 2019 14:24:11 GMT
Passiun - jaichwill - Higa - Guarda https://www.fotopower.ch/blog/2019/1/passiun---jaichwill---higa---guarda Wie in den letzten Jahren fotografieren wir auch 2019 für die Expo Chur die wichtigsten Messen in Graubünden:

Hochzeitsmesse_8_fotopower.ch_19Hochzeitsmesse_8_fotopower.ch_19Hochzeitsmesse "ja, ich will" 2019 in der Stadthalle Chur mit neuer Organisation "Eventfieber"
Claudio Godenzi / Fotopower.ch

E16_3310_01_01E16_3310_01_01

higa18_010_fotopowerhiga18_010_fotopowerHiga 2018 Eröffnung am 16.03.2018.
Higa Chef Marco Engele begrüsst die über 180 Gäste.
Claudio Godenzi, fotopower.ch

017_8174017_8174Fotopower.ch Switzerland

]]>
(Fotopower.ch) Expo Chur Fotograf Ausstellungen Chur Gurda! Higa Jaichwill Messefotografie Passiun Professionelle Fotos https://www.fotopower.ch/blog/2019/1/passiun---jaichwill---higa---guarda Sat, 12 Jan 2019 21:23:48 GMT
Dynamische Symetrie https://www.fotopower.ch/blog/2018/12/dynamische-symetrie Geduld gehört nicht zu meinen Stärken und so entstanden immer wieder Fotos, die ich auf die Schnelle machte und die mir anschliessend nicht gefielen und dann höchstens unbeachtet auf einer meiner Festplatten verschwanden. Dieses immer wiederkehrende ungute Grfühl führte in den letzten Jahren zu einem Umdenken: Stativ, Tilt-Shift Objektive, Fernauslöser, Theorien der Wahrnehmungspsycholoige und viel Geduld!

Drittel Regel, Goldener Schnitt und Fibonacci sind in der Bildgestaltung hilfreich und gut bekannt. Weniger verbreite ist die dynamische Symetrie, eine Methode zur harmonischen Aufteilung von Flächen, die bereits im antiken Ägypten und Griechenland entwickelt wurde. Rechtecke, rechtwinklige Dreiecke, Diagonalen und ihre Umkehrungen sind die Bausteine dieser Ordnung, hier aufgezeigt am Dorfplatz von Poschiavo. Ob das oft oder immer so funktioniert? Nein, wenn eine Strasse abgebildet wird, würde dies in eine Sackgasse führen. Dazu mehr im nächsten Blog, wenn es wieder um die Fotografie von Motorrädern geht.

LausanneSwimCup_0099_Fotopower.ch_18LausanneSwimCup_0099_Fotopower.ch_18

LausanneSwimCup_0100_Fotopower.ch_18LausanneSwimCup_0100_Fotopower.ch_18Fotopower.ch Switzerland

]]>
(Fotopower.ch) Architekturfotografie Bildgestaltung Dynamische Symetrie Wahrnehmungspycholoige https://www.fotopower.ch/blog/2018/12/dynamische-symetrie Fri, 28 Dec 2018 15:31:52 GMT
Lausanneswimcup https://www.fotopower.ch/blog/2018/12/lausanneswimcup Iron_Swim_0070_Fotopower.ch_18Iron_Swim_0070_Fotopower.ch_18Fotopower.ch Switzerland

Am Lausanneswimcup traf sich die Schwimmelite mit dem Schweizer Jeremy Desplanches, um nur einen der vielen Stars zu erwähnen.
Durch das aufspritzende Wasser ist selbst der Autofokus der Nikon D5 gefordert. Mit der Lock on Funktion kann man erreichen, dass der Autofokus beim Hauptmotiv "kleben" bleibt und sich nicht von den plötzlich auftauchenden Wassermassen ablenken lässt.

]]>
(Fotopower.ch) Arpad Petrov Fotografie Hosszu Iron Swim Jeremy Desplanches Lausanne Swim Cup 2018 Nikon D5 Lock on Photographie https://www.fotopower.ch/blog/2018/12/lausanneswimcup Sat, 22 Dec 2018 22:03:52 GMT
Sportfotografie Nikon D5: Serienbildmodus https://www.fotopower.ch/blog/2018/12/sporfotografie_nikond5 EHC_Arosa_fp_fotopower_2018EHC_Arosa_fp_fotopower_2018Torhüter Sven Salis vom EHC bei der Niederlage von 5:6 gegen Pikes EHC Oberthurgau am 23.10.2018.
Foto: Claudio Godenzi |Fotopower.ch

Den mit 11 Bildern pro Sekunde ultraschnellen Serienbildmodus der Nikon D5 nutze ich selten. Doch bei den Torszenen im Eishockey geht es dermassen rasant zu und her, dass ich mit den Serienbildern bessere Ergebnisse erziele. 

2019 folgt voraussichtlich die Nikon D6 und ich bin gespannt, in welchen Bereichen Verbesserungen erzielt werden.

]]>
(Fotopower.ch) EHCArosa Eishockey NikonD5 Serienbildmodus Sportfotografie https://www.fotopower.ch/blog/2018/12/sporfotografie_nikond5 Sun, 02 Dec 2018 10:10:51 GMT
Theaterfotografie https://www.fotopower.ch/blog/2018/11/theaterfotografie Luzi_Hail_065_Fotopower.ch_18Luzi_Hail_065_Fotopower.ch_18
Je hochstehender die Theaterproduktion ist, desto anspruchsvoller werden die Lichtverhältnisse. Die Nikon D5 hat im Theater Chur beim Stück "Die Wiederholung" von Milo Rau gute Arbeit geleistet. Nikon hat bei der D5 und D850 für solche Situationen einen eigenen Belichtungsmodus eingeführt, welcher die manuelle Einstellung weitgehend zu ersetzen vermag. Der Vorteil liegt darin, dass bei wechselnden Lichtverhältnissen die Automatik schneller reagiert als noch so geschickte Finger.

]]>
(Fotopower.ch) Belichtungsmessung Milo Rau Nikon D5 Nikon D850 professionelle Fotos Theater Chur Theaterfotografie https://www.fotopower.ch/blog/2018/11/theaterfotografie Sat, 24 Nov 2018 10:05:33 GMT
Landschaftsfotografie https://www.fotopower.ch/blog/2018/11/Landschaftsfotografie BGT_7615_05BGT_7615_05
Der amerikanische Fotograf Adam Amsel (1902 -1984) meinte in einem seiner zahlreichen Bücher, Landschaftsfotografie sei langweilig. Einerseits hat er recht, anderseits liegt es vielleicht auch daran, dass er nie in der amtemberaubenden Natur von Graubünden fotografieren konnte. Mir fehlt ab und zu die Geduld, stundenlang auf gute Lichtverhältnisse zu warten, doch im Herbst konnte ich ich am Palpuognasee nahe Bergün bei idealen Verhältnissen mit dem Nikon PC-E 19 ein schönes Foto machen.

]]>
(Fotopower.ch) Chur fotopower Godenzi Graubüden Landschaftsfotografie https://www.fotopower.ch/blog/2018/11/Landschaftsfotografie Wed, 07 Nov 2018 23:15:00 GMT
Portraitfotografie https://www.fotopower.ch/blog/2018/11/portraitfotografie T700_EICMA_52_Fotopower.ch_18T700_EICMA_52_Fotopower.ch_18
Ich habe das hervorragende Nikon 85mm /1.4 gegen das aktuelle Nikon 105mm /1.4 getauscht und bin bei Portraitaufnahmen mit den Resultaten äusserst zufrieden. Auch in der Sportfotografie kommt es immer mehr zum Einsatz und ersetzt das schwere Nikon 200mm /2.8.
Angaben zum Foto:
Model: Chiara, Yamaha Botschafterin an der Eicma Milano am 07. November 2018.
Aufnahme: Nikon D5 mit Nikon 105mm /1.4, Blende 2.2, Belichtungszeit 1/160 Sek. / 320 ISO.

]]>
(Fotopower.ch) Nikon 105mm /1.4 Nikon 85mm /1.4 Nikon Objektive Portraitfotografie Portraitlinsen https://www.fotopower.ch/blog/2018/11/portraitfotografie Wed, 07 Nov 2018 22:49:00 GMT
Autofokus Nikon D5 https://www.fotopower.ch/blog/2018/11/autofokus-nikon-d5 017_5870_01017_5870_01
In der November Ausgabe testet Fotomagazin den Autofokus der top Modelle von Nikon, Canon und Sony. Dabei erreicht die D5 den Spitzenwet bei bewegten  Motiven. Nun weiss ich, wieso ich auch in Zukunft deutlich mehr Gewicht mit mir hermumschleppen werde als viele andere Fotografen. Das Magazin nimmt zum Testen ein Auto bei guten Lichtverhältnissen auf. Beim obigen Motorradbild sind die Verhältnise durch den Staub und die Lichter weitaus schwieriger. Trotzdem schafft die D5 (und der Fotograf) eine perfekte Scharfstellung im Frontbereich.

Technik

  • Nikon Objektiv 400mm / 2.8 VR II EL
  • Autofokus kontinuierlich
  • Blende 3.2.
  • Belichtungszeit 1/4000 Sek.
  • Autofokus Messfeld 3D Tracking
  • Virbrationsreduktion aus
  • Lock on aus

018_4835_01_01018_4835_01_01

]]>
(Fotopower.ch) Autofokus Bewegte Motive Motorrad Nikon D5 Sportfotografie https://www.fotopower.ch/blog/2018/11/autofokus-nikon-d5 Sat, 03 Nov 2018 09:55:24 GMT
Konzertfotografie https://www.fotopower.ch/blog/2018/10/konzertfotografie singschule_001_fotopower_01singschule_001_fotopower_01Die Singschule Chur feiert am 27.10.2018 ihr 70-Jahre Jubiläum mit einem Konzert von Joseph Haydn "Die Schöpfung" in der Martinskirche in Chur. Sopranistin Sabina Schnöller.
Foto: Claudio Godenzi |Fotopower.ch

Die Sopranistin Szabina Schnöller überzeugt beim Jubiläumskonzert 70 Jahre Singschule Chur das Publikum in der Martinskirche, und mit ihrem schönen Kleid auch den Fotografen.

Für die Technik interessierten: Nikon D5,  Nikkor 200 mm /2.0 bei Blende 2.0, 1/160 Sek., 3200 ISO, 26400 K, manuelle Einstellungen, ISO Automatik. Das 200 mm / 2.0 Objetiv ist eines der schärfsten und schnellsten Objektive im Sortiment von Nikon. Bei Blende 2.0 erreicht man eine unscharfen Hintergrund (Bokeh, von jap. 暈け) bei gleichzeitiger scharfer Abbildung des Hauptsujets.
Publiziert in der Südostschweiz vom 29.10.2018

]]>
(Fotopower.ch) 70 Jahre Jubiläum Konzertfotografie Martinskirche Singschule Chur Sopran Szabina Schnöller https://www.fotopower.ch/blog/2018/10/konzertfotografie Mon, 29 Oct 2018 20:05:02 GMT
Coirason https://www.fotopower.ch/blog/2018/10/coirason coirason_002_fotopower_2018coirason_002_fotopower_2018Fotopower.ch Switzerland Stalder und Bläsi laden erneut zum Unterhaltungsprogramm im Kleinbühnenformat. Schaffen neue Miniaturen und heben alte Schätze. Erbauliche Alltagsgeschichten des rhythmisch-worttonalen Tandems treffen auf ergreifende Melodien. Moderne Bänkelsänger – und doch ganz anders. Mit Tasten, Stimmen, Mimik. Und klammheimlich schleichen sich neue Saiten ins leichte Spiel.

Homepage Coirason
Homepage Klibühni

]]>
(Fotopower.ch) Christian Stalder Coirason Damian Bläsi Fotograf Chur Kleintheater Klibühni ZWEISPIEL2 - zagabumm & leise! https://www.fotopower.ch/blog/2018/10/coirason Wed, 24 Oct 2018 18:39:22 GMT
Nikon PC-E 19 und 45 mm Tilt & Shift Objektive https://www.fotopower.ch/blog/2018/10/tilt-shift-objektive higa_005_fotopower.chhiga_005_fotopower.chHiga 2017. Wie immer - aber besser.
Claudio Godenzi, fotopower.ch

Theodor Scheimpflug hatte vor mehr als 100 Jahren eine geniale Idee: Durch Schwenken und Verschieben des Linsensystems gegenüber der Film- oder Sensorebene können Schärfeverlauf und stürzenden Linien beeinflusst werden. Stativ, Fernauslöser und manuelles Fokusieren sind zwar aufwändig und "old style", doch die Ergebnisse sind interessant. Zur Zeit habe ich das Nikon PC-E 45 mm im Einsatz sowie das neue Nikon PC-E 19 mm zur Probe in der Hand bezw. auf dem Stativ. Danke an Graphik Art für die Möglichkeit, das grossartige  Nikon PC-E 19mm/4 kostenlos zu testen!

Besuche mich auch auf Facebook

]]>
(Fotopower.ch) Graphik Art Nikon PC-E19mm PC-E45mm Tilt & Shift https://www.fotopower.ch/blog/2018/10/tilt-shift-objektive Tue, 23 Oct 2018 14:15:00 GMT
Sardona UNESCO - Welterbe https://www.fotopower.ch/blog/2018/10/sardona_unesco_weltkulturerbe 018_4200_03018_4200_03
Das UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona feiert im 2018 seinen ersten runden Geburtstag. Ein atemberaubendes Panorama erwartet dich nach einem zweistündigen Aufstieg von Flims / Graubünden.
Info Homepage

]]>
(Fotopower.ch) Chur Flims Foto Graubünden Laax Professionelle Fotografie Unesco Weltkulturerbe https://www.fotopower.ch/blog/2018/10/sardona_unesco_weltkulturerbe Fri, 19 Oct 2018 15:21:26 GMT
Unihockey Alligator Malans https://www.fotopower.ch/blog/2018/10/unihockey-alligator-malans Aligator_001_Fotopower.ch_2018Aligator_001_Fotopower.ch_2018UHC Aligator Malans gegen UHC Thun. Verteidiger Veltsmid Lukas verletzt sich im ersten Drittel am linken Auge und verliess blutverschmiert das Feld. zweiten Drittel kehrte er kraftvoll zurück. Sujet in Absprache mit Reporter Patrick Kuoni.
Foto: Claudio Godenzi |Fotopower.ch

Aligator_004_Fotopower.ch_2018Aligator_004_Fotopower.ch_2018UHC Aligator Malans gegen UHC Thun. Verteidiger Veltsmid Lukas verletzt sich im ersten Drittel am linken Auge und verliess blutverschmiert das Feld. zweiten Drittel kehrte er kraftvoll zurück. Sujet in Absprache mit Reporter Patrick Kuoni.
Foto: Claudio Godenzi |Fotopower.ch
Einer meiner schönstens Unihockey Fotos: Lukáš Veltšmíd, der tschechische Nationalspieler und spektakülärer Verteidiger bei Alligator Malans (in rot), gibt trotz Augenverletzung und brummenden Kopf nach einem Zusammenstoss Vollgas!
Homepage Alligator

]]>
(Fotopower.ch) Alligator Malans Lukáš Veltšmíd Unihockey https://www.fotopower.ch/blog/2018/10/unihockey-alligator-malans Thu, 18 Oct 2018 10:16:13 GMT
Ludovico Enaudi am Lej da Staz https://www.fotopower.ch/blog/2018/8/ludovico-enaudi-am-lej-da-staz Grossartiges Konzert in einer spektakulären Umgebung von Ludovico Enaudi am Festival da Jazz! Barandun_Ski_WM_103_Fotopower.ch_18Barandun_Ski_WM_103_Fotopower.ch_18

Barandun_Ski_WM_102_Fotopower.ch_18Barandun_Ski_WM_102_Fotopower.ch_18
andreia+peter_510_Fotopower.chandreia+peter_510_Fotopower.ch

]]>
(Fotopower.ch) Festival da Jazz 2018 Lej da Staz Ludovico Enaudi Stazersee https://www.fotopower.ch/blog/2018/8/ludovico-enaudi-am-lej-da-staz Sat, 25 Aug 2018 16:22:45 GMT
Heiraten https://www.fotopower.ch/blog/2018/8/heiraten MUG_0507MUG_0507

andreia+peter_1238_Fotopower.chandreia+peter_1238_Fotopower.ch

MUG_0434MUG_0434

Hochzeitsmesse_13_fotopower.ch_19Hochzeitsmesse_13_fotopower.ch_19Hochzeitsmesse "ja, ich will" 2019 in der Stadthalle Chur mit neuer Organisation "Eventfieber"
Claudio Godenzi / Fotopower.ch

Hochzeitsmesse_3_fotopower.ch_19Hochzeitsmesse_3_fotopower.ch_19Hochzeitsmesse "ja, ich will" 2019 in der Stadthalle Chur mit neuer Organisation "Eventfieber"
Claudio Godenzi / Fotopower.ch

An einem Seminar behauptete Ross Harvey, die Hochzeitsfotografie sei die Königsdiziplin und wer dort gut sei, könne überall reüssieren. Meiner Meinung nach ist das aber eher die Sportfotografie, oder hat jemand schon ein 600 mm Objketiv an einer Hochzeit gesehen? Wie auch immer, das Seminar war top und gerne halten wir für Hochzeitspaare den einmaligen Moment fest! Seit Jahren machen wir für die Hochzeitsmesse in Chur "Ja, ich will" die Messe- und Pressefotos.

]]>
(Fotopower.ch) Chur Graubünden Heiraten Professionelle Hochzeitsfotografie https://www.fotopower.ch/blog/2018/8/heiraten Wed, 08 Aug 2018 13:45:00 GMT
straLugano 2018 https://www.fotopower.ch/blog/2018/5/stralugano-2018 Per la mezza maratona di straLugano ho scattato per la prima volta questo tipo di gara con buoni risultati, direi. Per richieste fotografiche rivolgetevi a italiano@fotopower.ch.
Sito straLugano


Stralugano 2018_010_Fotopower.chStralugano 2018_010_Fotopower.ch

Stralugano 2018_043_Fotopower.chStralugano 2018_043_Fotopower.ch

Abraham Tadesse

Stralugano 2018_018_Fotopower.chStralugano 2018_018_Fotopower.ch

Stralugano 2018_044_Fotopower.chStralugano 2018_044_Fotopower.ch

Susanne Rüegger (rechts)

]]>
(Fotopower.ch) 2018 abraham tadesse halbmarathon half marathon mezza maratona stralugano susanne rüegger https://www.fotopower.ch/blog/2018/5/stralugano-2018 Sun, 27 May 2018 15:45:43 GMT
Steinbock https://www.fotopower.ch/blog/2018/4/steinbock Jedes Jahr im Frühjahr steigen viele Steinböcke ins Tal hinunter, wo sie nach einem langen Winter zwischen den Schneeresten gutes Futter finden. Das ist meistens eine gute Gelegenheit, um das Portfolio für den nächsten Kalender zu erweitern.

017_3066017_3066

]]>
(Fotopower.ch) bündner steinbock steinbock fotografie pontresina steinböcke albris steinbockkalender https://www.fotopower.ch/blog/2018/4/steinbock Thu, 19 Apr 2018 10:15:30 GMT
HIGA Chur https://www.fotopower.ch/blog/2018/3/higa-chur Seit Jahren sind wir als Messefotografen für die Expo Chur und für die Südostschweiz an der Higa unterwegs - wie immer!
Für Pressefotos und Fotoaufträge kontaktieren Sie uns!

higa18_025_fotopowerHiga Eröffnung 2018Der Start im März lockte unzählige Besucher und Beucherinnen an. higa18_002_fotopowerhiga18_002_fotopowerHiga 2018 Eröffnunf am 16.03.2018.
Kabarettist Jan Rutishauser bringt das Publikum herhaft zum lachen.
Claudio Godenzi, fotopower.ch

]]>
(Fotopower.ch) chur fotoaufträge higa messe messefotografie südostschweiz https://www.fotopower.ch/blog/2018/3/higa-chur Mon, 19 Mar 2018 06:23:16 GMT
"Figaro" Theater Chur https://www.fotopower.ch/blog/2018/1/-figaro-theater-chur figaro_fotopower.ch_004figaro_fotopower.ch_004Komische Oper in zwei Akten von Gioachino Rossini
Gastspiel TOBS – Theater Orchester Biel Solothur
Claudio Godenzi, fotopower.ch

Komische Oper in zwei Akten von Gioachino Rossini. Gastspiel TOBS – Theater Orchester Biel Solothurn. Pressefotos der Aufführung im Theater Chur am 13.01.2018.

]]>
(Fotopower.ch) chur gioachino rossi komische oper theater https://www.fotopower.ch/blog/2018/1/-figaro-theater-chur Sat, 13 Jan 2018 21:44:56 GMT
Motorrad Studiofotografie https://www.fotopower.ch/blog/2018/1/motorrad-studiofotografie 017_9891_01017_9891_01
Kontaktiere uns, wenn du dein Motorrad ins rechte Licht rücken willst! Zusammen mit Lukas Schweizer  erstellen wir ein eimaliges Bild deines Motorrades!

]]>
(Fotopower.ch) fotos motorrad professionelle studiofotografie https://www.fotopower.ch/blog/2018/1/motorrad-studiofotografie Sat, 13 Jan 2018 06:52:36 GMT
2018 Happy New Year! https://www.fotopower.ch/blog/2018/1/2018 017_9484_01017_9484_01
Ein sehr interessantes Fotojahr 2017 ging zu Ende. Ich bedanke mich bei allen Kunden und Kundinnen für die gute und kreative Zusammenarbeit und wünsche allen ein erfolgreiches 2018! Inspirierend waren die Kontakte mit den jungen Fotografen und Fotografinnen Lukas Schweizer, Yadel Möhler, Federico Sette, Nick Soland und Laura Godenzi.

Im kommenden Jahr steht die Präsention des Projektes "Auf Augenhöhe" mit Lukas Schweizer zum Weltautismustag am 2. April 2018 an. Weiterhin werde ich als Freelancer für die Somedia mit der Kamera unterwegs sein. Ab April sind dann die Messen, Motorräder und Autorennen wieder im Fokus. Sicher bleibt auch genügend Zeit, sich mit den Steinböcken und vielen anderen Themen zu beschäftigen! Als Höhepunkt könnten aber die ersten Fotos der neuen Yamaha Ténéré T700 Word Raid werden.

]]>
(Fotopower.ch) chur graubünden graubündner happy new year 2018 kantonalbank neujahr schneefall winter yamaha yamaha t700 https://www.fotopower.ch/blog/2018/1/2018 Mon, 01 Jan 2018 08:23:30 GMT
Steingeiss im Schnee https://www.fotopower.ch/blog/2017/12/steingeiss-im-schnee-2017 017_8978_01017_8978_01

Nach vier Stunden in der Kälte wollte ich eigentlich das Teleobjektiv bereits abmontieren, als ich einen schrillen Pfiff hörte. Als ich mich umdrehte, erblickte ich eine Steingeiss in umittelbarer Nähe, eingepackt in ein dickes Winterfell. Kurz darauf erschien ein neugieriges Kitz und so konnte ich eine meiner schönsten Serien rund um das Bündner Wappentier machen. 

]]>
(Fotopower.ch) engadin graubünden pontresina steingeiss winter https://www.fotopower.ch/blog/2017/12/steingeiss-im-schnee-2017 Wed, 20 Dec 2017 19:37:53 GMT
Herbst 2017 - Colori autunno 2017 https://www.fotopower.ch/blog/2017/10/herbst-2017---colori-autunno-2017 BGT_7456_01BGT_7456_01

Das sensationelle Herbstwetter gab mir einige gute Möglichkeiten für schöne Fotos in den Bergen des Puschlavs und der Dolomiten.

]]>
(Fotopower.ch) https://www.fotopower.ch/blog/2017/10/herbst-2017---colori-autunno-2017 Thu, 19 Oct 2017 20:31:59 GMT
Bernina Gran Turismo https://www.fotopower.ch/blog/2017/9/bernina-gran-turismo F17_5246F17_5246

Vom 22. bis 24. September 2017 verwandelt sich der Berninpass in eine spektakuläre Rennstrecke. 50 Kurven auf 5,7 Kilometer mit 448 Meter Höhendifferenz bilden die Kulisse für ein grossartiges Motorsportspektakel.

Anfragen für Fotorepoetagen und Passwort Onlineshop via Mail kontakt@fotopower.ch oder telefonisch +41(0)79 409 79 03.

Onlineshop Media

Royalty free 4000 Pixel CHF 207.00 / 189.00 Euro

Onlineshop Racer

Private use 3000 Pixel CHF 30.50 / 28.00 Euro

Die Dateien werden umgehend nach Bezahlung mit Paypal oder Kreditkarte per Mail versendet. Der Download ist über den zugesendeten Link sofort verfügbar.

]]>
(Fotopower.ch) bernina gran turismo 2017 fotoaufträge fotoreportage pressebilder servizio fotografico bernina gran turismo 2017 https://www.fotopower.ch/blog/2017/9/bernina-gran-turismo Tue, 19 Sep 2017 20:15:09 GMT
Earth, Wind and Fire Plaza da Cumün Poschiavo https://www.fotopower.ch/blog/2017/7/earth-wind-and-fire-piazza-dal-comun-poschiavo YT7_3070_01YT7_3070_01
Plaza da Cumün, Poschivao

Grossartige Atmosphäre und Weltklassemusik mit Earth, Wind and Fire erfreuen das zahlreiche Publikum. Pressefotos 10 Jahre Festival da Jazz.

]]>
(Fotopower.ch) 10 jahre festival da jazz earth enjoy st.moritz.ch wind and fire https://www.fotopower.ch/blog/2017/7/earth-wind-and-fire-piazza-dal-comun-poschiavo Sat, 29 Jul 2017 20:06:43 GMT
Locations Schweiz / Graubünden für Motorradfotografie https://www.fotopower.ch/blog/2017/7/authentische-locations-schweiz HIG_2399HIG_2399

Wir archivieren unzählige Locations um Motorräder, Autos und Bikes in einer authentischen Schweizer Umgebung zu präsentieren. Egal ob das Kurvenkarussell am San Bernardinopass oder eine steile Endurostrecke, wir kennnen die GPS Daten.

]]>
(Fotopower.ch) foto locations schweiz motorräder graubünden https://www.fotopower.ch/blog/2017/7/authentische-locations-schweiz Fri, 14 Jul 2017 07:09:38 GMT
Bündner Kunstmuseum https://www.fotopower.ch/blog/2017/6/b-ndner-kunstmuseum bündner_kunstmuseum_2017bündner_kunstmuseum_2017

Das Bündner Kunstmuseum in der historischen Villa Planta hat einen prominenten Erweiterungsbau der Architekten Barozzi & Veiga aus Barcelona erhalten (ausgezeichnet mit dem renommierten Mies-van-der-Rohe-Preis 2015). Seit der Eröffnung am 25. Juni 2016 wurde das erweiterte Museum zu einem architektonischen Fixpunkt in der Bündner Hauptstadt und darüber hinaus. 

]]>
(Fotopower.ch) https://www.fotopower.ch/blog/2017/6/b-ndner-kunstmuseum Sun, 25 Jun 2017 17:35:34 GMT
La vida es sueño https://www.fotopower.ch/blog/2017/6/la-vida-es-sue-o comedia_002comedia_002Die Commedia erweitert ihre Tour und spielt eine Interpretation von Calderóns "La vida es sueño". Aufführung auf dem Arcasplatz in Chur am 19.06.2017. Schauspielerin Josune Goenaga.
Claudio Godenzi, fotopower.ch

Origen führte am 19.06.2017 auf dem Arcasplatz in Chur das Stück "La vida es sueño" von Pedro Caldéron auf. Im  Onlineshop befinden sich die Pressefotos in voller Auflösung royalty free. Die Termine für weiter Vorstellungen sind auf der Homepage von Origen publiziert.

]]>
(Fotopower.ch) Arcasplatz Chur Commedia Kunst La vida es sueno Origen Pedro Caldéron Theater https://www.fotopower.ch/blog/2017/6/la-vida-es-sue-o Mon, 19 Jun 2017 21:26:01 GMT
Alter Stil - Moderne Spitzentechnologie https://www.fotopower.ch/blog/2017/6/old-style---high-tech HIG_1494_blogHIG_1494_blog

"La semplicità e la suprema sofisticazione." Leonardo da Vinci
(Einfachheit ist die ultimative Form der Perfektion.)

Fotopower verknüpft konsequent einen einfachen Gestaltungsstil der alten Meister mit der aktuellen digitalen Spitzentechnologie von Nikon. Stativ, Fernaulöser, Tilt-Shift Festbrennweiten, Tageslicht und Reflektoren kommen zum Einsatz, damit die sechs Salzkörner in ihrem natürlichen Glanz erscheinen. Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Sollte Ihnen jetzt das Wasser im Munde zusammenlaufen, nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

]]>
(Fotopower.ch) https://www.fotopower.ch/blog/2017/6/old-style---high-tech Fri, 16 Jun 2017 07:50:52 GMT
Food Fotografie https://www.fotopower.ch/blog/2017/6/food-fotografie food_001_2017food_001_2017 Bei der Foodfotografie arbeiten wir ausschliesslich mit Tageslicht, um so die Kunstwerke der engagierten Küchencrew möglichst realitätsnah abzubilden. Haben wir das Interesse geweckt? 

]]>
(Fotopower.ch) Food Food Fotografie Hotel Restaurant Sommerau https://www.fotopower.ch/blog/2017/6/food-fotografie Wed, 14 Jun 2017 12:32:22 GMT
Lenzerheide Motor Classics 2017 https://www.fotopower.ch/blog/2017/6/lenzerheide-motor-classics-2017 HIG_9499HIG_9499

Historische Motorräder und Automobile begeistern vom 09. bis 11 Juni 2107 am Lenzerheide Motor Calssics das Publikum auf der höchst gelegenen Rundstrecke. Kontaktiere mich für Fotoanfragen direkt per Mail oder per Handy auf 079 409 79 03. Die royality free Pressefotos in voller Auflösung befinden sich im Onlineshop. Bei Kauf von mehreren Fotos oder für eine eingeschränkte Nutzung erstelle ich gerne eine Offerte. Besuche mich auch auf Facebook!

]]>
(Fotopower.ch) https://www.fotopower.ch/blog/2017/6/lenzerheide-motor-classics-2017 Sat, 10 Jun 2017 05:51:47 GMT
Nikon PC-E 19 mm Tilt & Shift Objektiv https://www.fotopower.ch/blog/2017/5/nikon-pc-e-19-mm-tilt-shift-objektiv YT7_2946_01YT7_2946_01 Chiesa di San Romerio

Das neue Nikon 19 mm Tilt & Shift Objektiv hat mich nach kurzer Testphase so überzeugt, dass ich es mit dem  ebenfalls hervorragende Nikon 14-24 mm Zoom eintauschte. Es gefällt mir besser, die stürzenden Linien direkt im Live View Modus zu kontrollieren als sie im Nachhinein mit Photoshop zu bearbeiten. Zudem fällt das Zuschneiden und der damit verbundene Auflösungsverlust nach der Photoshop Bearbeitung ganz weg. Überhaupt finde ich die Verbindung von "old style" mit modernster digitaler Technik cool. Habe ich das Interesse geweckt?
Für Informationen, Aufträge oder Vermietung des Objektivs nimm mit mir Kontakt auf oder besuche mich auf Facebook!

Shopempfehlung Nikon PC-E 19 mm Graphik Art

]]>
(Fotopower.ch) nikon pc-e tilt & shift objektiv https://www.fotopower.ch/blog/2017/5/nikon-pc-e-19-mm-tilt-shift-objektiv Thu, 25 May 2017 08:17:34 GMT
higa 2017 - Wie immer, nur besser. https://www.fotopower.ch/blog/2017/5/higa-2017---wie-immer-nur-besser HIG_8210_01HIG_8210_01

Wie immer durfte ich ich als Messefotograf die Higa dokumentieren. Zum ersten Mal unterstützte mich Federico Sette. Für Pressefotos fragen  Sie bitte nach dem Passwort für den Mediaordner oder melden sich via Mail.

Higa Homepage
Higa Facebook

]]>
(Fotopower.ch) higa higa 2017 https://www.fotopower.ch/blog/2017/5/higa-2017---wie-immer-nur-besser Sat, 20 May 2017 17:35:59 GMT
Reiseenduro https://www.fotopower.ch/blog/2017/4/motorradfotografie E16_3440E16_3440
Fotos mit Motorräder werden in der Tagespresse fast ausschliesslich im Zusammenhang mit Unfällen und Rowdytum publiziert. Es geht aber auch anders. Wir haben eine grosse Auswahl an Reisefotos mit Motorrädern in den schönsten Gegenden der Alpen!

]]>
(Fotopower.ch) https://www.fotopower.ch/blog/2017/4/motorradfotografie Sun, 16 Apr 2017 20:00:08 GMT
Pontresina Tourismus https://www.fotopower.ch/blog/2017/4/pontresina-tourismus fotopower.ch_2107fotopower.ch_2107Steinböcke im Schnee. Ort: Piz Albirs Gegend. Zeit: 02.02.2014, 08:55 Uhr
Verwendung pontresina Tourismus Infostelle Steinbockpromenade.
Claudio Godenzi, fotopower.ch

Pontresina Tourismus erstellt für den Steinbockweg Informationstafeln mit einem Winterfoto dieser drei herrlichen Steinböcke.

]]>
(Fotopower.ch) https://www.fotopower.ch/blog/2017/4/pontresina-tourismus Sun, 09 Apr 2017 16:23:44 GMT
Daniele Sette Skirennfahrer https://www.fotopower.ch/blog/2017/4/daniele-sette-skirennfahrer E16_2855_01E16_2855_01 Daniele Sette präpariert konzentriert und gefühlvoll seine Skis für die Schweizermeisterschaft im Riesenslalom. Seine Leidenschaft für den Skirennsport ist beeindruckend. Akribisch kümmert er sich persönlich um jedes Detail, wie hier im Keller zuhause in St.Moritz!

]]>
(Fotopower.ch) Daniele Sette Head Ski Sette Riesenslalom Adelsboden Skirennfahrer Daniele Sette Skiweltcup Riesenslalom https://www.fotopower.ch/blog/2017/4/daniele-sette-skirennfahrer Sun, 09 Apr 2017 13:48:08 GMT
Piranha Unihockey https://www.fotopower.ch/blog/2017/4/piranha-unihockey piranha_007piranha_007Piranha Chur schlägt Wizard Bern Burgdorf am 08.04.2107 mit 10:0. druck auf das Tor von Wizard mit der #19 Anja Dellagiovanna.
Claudio Godenzi, fotopower.ch

11 Pressefotos zum 10:0 Sieg von Piranha Chur gegen Wizard Bern Burgdorf im vierten Playoff-Halbfinal-Spiel am 08.04.2017 sind hier erhältlich.

]]>
(Fotopower.ch) Lara Heini Piranha Chur https://www.fotopower.ch/blog/2017/4/piranha-unihockey Sun, 09 Apr 2017 11:19:11 GMT
Pontius Pilatus https://www.fotopower.ch/blog/2017/4/pontius-pilatus pilatus_005pilatus_005Andri Perl konzipiert das Theaterstükck Pontius Pilatus im Theater Chur am 09.04.2107. nach dem Roman von Michail Bugalkov.

Claudio Godenzi, fotopower.ch

11 Pressefotos mit lizenfreier Nutzung sind hier für CHF 180.00 pro Datei zum Herunterladen bereit. Ob die Schauspielerin Mirjam Smejkal wie angekündigt unter dem gelben Mantel wirklich nackt war, oder ob es eine Fake News ist? Fotopower hat den Beweis!

]]>
(Fotopower.ch) Chur Mirjam Pontius Pilatus Smejkal Theater https://www.fotopower.ch/blog/2017/4/pontius-pilatus Sun, 09 Apr 2017 10:12:16 GMT
Alt-Bundesrat Adolf Ogi https://www.fotopower.ch/blog/2017/4/alt-bundesrat-adolf-ogi ogi_006_01_01ogi_006_01_01

Kaum ein Redner begeistert das Publikum so gestenreich und unterhaltsam wie Alt-Bundesrat Adolf Ogi. Für CHF 180.00 sind 13 Pressefotos mit lizenzfreier gewerblicher Nutzung zum sofortigen Herunterladen erhältlich.

]]>
(Fotopower.ch) https://www.fotopower.ch/blog/2017/4/alt-bundesrat-adolf-ogi Sun, 09 Apr 2017 08:23:51 GMT
Ski WM 2017 St.Moritz Symbolbilder https://www.fotopower.ch/blog/2017/3/ski-wm-2017-st-moritz-symbolbilder ski_wm2017_symbolbild_010ski_wm2017_symbolbild_010Ski WM St.Moritz. Symbolbild "St.Moritz". Justin Murisier 1. Lauf Riesenslalom der Herren 17.02.2017.
Claudio Godenzi, fotopower.ch

Im Onlineshop sind diverse Symbolbilder der Ski WM im extremen Querformat für CHF 170.00 royality free erhältlich. Der Schweizer Justin Murisier zeigt, wie man es schön auf Facebook verwenden kann.

]]>
(Fotopower.ch) 2017 Hirscher Justin Marcel Murisier Ski WM https://www.fotopower.ch/blog/2017/3/ski-wm-2017-st-moritz-symbolbilder Sun, 05 Mar 2017 09:19:40 GMT